Donnerstag 25. September 2025

Krankenhaus Ried: Adventliches Gebet mit Bischof Scheuer und Superintendent Lehner

Für alle Menschen, die an COVID-19 erkrankt sind, und für alle im Gesundheitswesen, Pflege- und Sozialbereich Tätigen halten Bischof Scheuer und Superintendent Lehner am 21. Dezember 2020 um 16.00 Uhr ein adventliches Gebet in der Kapelle des Krankenhauses Ried.

Stellvertretend für alle Menschen, die an COVID-19 erkrankt sind, und für alle im Gesundheitswesen, Pflege- und Sozialbereich Tätigen halten Bischof Manfred Scheuer und Superintendent Gerold Lehner am 21. Dezember um 16.00 Uhr ein adventliches Gebet in der Kapelle des Krankenhauses Ried im Innkreis. Das Gebet wird als Live-Stream auf www.dioezese-linz.at/live übertragen.

 

MitarbeiterInnen im Gesundheitswesen, Pflege- und Sozialbereich leisten in der derzeitigen Pandemie-Situation fast Übermenschliches. Sie sind extremen Belastungen ausgesetzt: Die nötige Schutzkleidung ist eine zusätzliche Erschwernis; es besteht die Sorge, sich oder andere anzustecken. Extreme Flexibilität ist gefragt: Täglich kann alles anders sein; auf vieles, was bisher selbstverständlich war, ist kein Verlass mehr. Belastend sind auch der Ausfall von KollegInnen und der Wegfall von entlastenden Sozialkontakten. Man ist mit einer gewissen Ohnmacht und mit der Endlichkeit des Lebens konfrontiert. Darüber hinaus müssen die beruflichen Herausforderungen mit den familiären Aufgaben in Einklang gebracht werden – ganz zu schweigen von den erschwerten Umständen für jene, die aus Nachbarländern in die Arbeit pendeln. Trotz dieser erschwerten Bedingungen sind es gerade die MitarbeiterInnen im Gesundheitswesen, Pflege- und Sozialbereich, die den ihnen anvertrauten Menschen Hoffnung, Zuversicht und Lebensmut geben.

 

Für diesen Einsatz möchten ihnen Bischof Manfred Scheuer (Katholische Kirche in Oberösterreich) und Superintendent Gerold Lehner (Evangelische Kirche A. B. in Oberösterreich) ausdrücklich Danke sagen: „Danke für Ihre Mühe und Geduld, für die Freude an der Begegnung mit Menschen, für die Bereitschaft, an die eigenen Grenzen zu gehen. Danke, dass Sie damit vielen das starke Gefühl der Sicherheit geben.“

 

Als Ausdruck dieser Dankbarkeit und als Zeichen der Verbundenheit und gemeinsamen Sorge feiern Bischof Manfred Scheuer und Superintendent Gerold Lehner am Montag, 21. Dezember 2020 um 16.00 Uhr ein adventliches Gebet in der Kapelle des Krankenhauses der Barmherzigen Schwestern in Ried im Innkreis. Es gilt allen, die an COVID-19 erkrankt sind, und allen, die Menschen in den Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen bzw. zu Hause betreuen.

 

Die ökumenische Feier wird als Live-Stream übertragen und ist anschließend eine Woche lang unter www.dioezese-linz.at/live abrufbar.

 

 

Kontakt für Rückfragen:

Michael Kraml

Leiter Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Herrenstraße 19, 4021 Linz

T: 0732 76 10-1171

M: 0676 87 76 11 71

E: michael.kraml@dioezese-linz.at

W: https://www.dioezese-linz.at

 

 

Pressemitteilung zum Download (doc / PDF)

Kirche vor Ort
Neue Jungscharkinder und Minis in der Pfarre Timelkam

Neue Jungscharkinder und Minis in der Pfarre Timelkam

„Ich bin bereit!“ Mit diesen Worten wurden am 21. September 2025 in einem feierlichen Gottesdienst die neuen...

Jubelpaargottesdienst in der Pfarrgemeinde Langholzfeld

Jubelpaargottesdienst in der Pfarrgemeinde Langholzfeld

Bei strahlendem Sonnenschein feierte die Pfarrgemeinde Langholzfeldam 21. September 2025 die Hochzeitsjubiläen von...

Erntedankfest in der Pfarre Ried/Riedmark

Erntedankfest in der Pfarre Ried in der Riedmark

Am 21. September feierte die Pfarrgemeinde Ried in der Riedmark das Erntedankfest. Im Mittelpunkt stand das...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
http://www.khg-linz.at/
Darstellung: